Von Trampolin-Fitness bis Kochen
Ortskulturring Schafflund: Das aktuelle Kursprogramm lockt mit einigen Highlights
Der pinkfarbene Programmzettel ist das Erkennungsmerkmal für den Ortskulturring Schafflund und Umgebung. Für das zweite Halbjahr sind darin zahlreiche sportliche Aktivitäten von Trampolin-Fitness über Wirbelsäulengymnastik, Zirkeltraining oder Boule im Angebot, darüber hinaus bewährte Kurse wie das Töpfern, Filzen und allein sechs Kochkurse mit unterschiedlichem Schwerpunkt.
Interessante Vorträge und ein Englisch-Kurs runden das Programm ab. „Wir haben diesmal auch wieder mit unseren Sonderveranstaltungen ein paar Highlights“, sagt Ilse Petersen, Vorsitzende des OKR. Bereits im September geht es zur NordArt mit einer Führung durch die Carlshütte mit Werken von 200 zeitgenössischen Künstlern. „Zurück zu Hause. Emil Nolde – Welt und Heimat“ heißt die Ausstellung in Seebüll, die ebenfalls mit einer Führung angeboten wird.
Bücherschrank wird sehr gut angenommen
Im Schafflunder Bürgerhaus findet eine Weinprobe statt. Kultcharakter hat nach wie vor das Kult(ur)-Abo „4 für 60“, für das man sich Anfang November wieder einschreiben kann, um eine der begehrten Karten für Kabarett oder Kleinkunst hochkarätiger Künstler zu ergattern. Eine ganz andere Erfolgsgeschichte des OKR könnte der „Offene Bücherschrank“ erzählen.
Vor vier Jahren entschloss man sich, die Metallbaufirma Hennisge mit der Anfertigung eines Schranks zu beauftragen, der von zwei Seiten mit Türen zugänglich und auf acht Regalen Platz für Bücher bieten sollte. „Unser Schrank ist so hochwertig, dass er bis heute aussieht wie neu“, meint Ilse Petersen und fügt lachend hinzu: „Wenn man die Tür schließt, klingt das so satt wie beim Mercedes.“ Löcher im Boden sorgen für beständige Trockenheit, und wenn das Äußere durch den klebrigen Honigtau, der von den Linden am Amtsparkplatz „regnet“, die Optik beeinträchtigt, kommt Wolf Ibald, um alles wieder abzuwaschen. Seine Frau Ilse und Renate Hachmann kümmern sich derweil um das Innenleben. Der Lesestoff ist somit immer übersichtlich präsentiert, und wenn doch einmal unansehnliche Bücher hineingestellt wurden, werden diese schnell entsorgt. Der „Offene Bücherschrank“ wird sehr gut angenommen, jeder kann sich Bücher entnehmen oder welche hineinstellen, von Krimis über Klassiker bis hin zu spannenden Romanen. „Gern dürften noch mehr Kinderbücher gespendet werden“, ergänzt Ilse Petersen, die seien immer schnell weg.
Alle Infos zum neuen OKR-Programm auf www.schafflund.okr-amt.de
Quelle - SHZ Helga Böwadt
Bild zur Meldung: Von Trampolin-Fitness bis Kochen